Magdeburg,

16.03. Sachsen-Anhalt wird sichererer

Datum: 16.03.2022


16.03. Sachsen-Anhalt wird sichererer +++ Kriminalstatistik für Sachsen-Anhalt vorgelegt +++ Intel zum zweiten: der Bauplatz und die Pläne +++ Don Giovanni: Karen Stone inszeniert ihre letzte Oper am Magdeburger Opernhaus

Aktuelle Situation und Perspektiven der Amateurchor-Szene –

ein kulturpolitisches Gespräch

am Donnerstag, 17. März 2022 ab 19:00 Uhr via YouTube.

Die große Bedeutung, die Chöre für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft haben, ist gerade in der Corona-Pandemie einmal mehr deutlich geworden. Um öffentlich und kulturpolitisch Aufmerksamkeit auf die Anliegen der Chorszene zu lenken – vor Ort in den Kommunen, bei den Landesregierungen und auf Bundesebene – hat der Deutsche Chorverband 2022 die Initiative „Jahr der Chöre“ gestartet.

Chöre und Vereine sind aufgerufen, sich anzuschließen und ihre eigenen Aktivitäten unter das Motto „Jahr der Chöre“ zu stellen und so die starke Gemeinschaft Chor überall sichtbar zu machen. Maßgeblich dazu beitragen soll auch das Deutsche Chorfest, das der Deutsche Chorverband vom 26. bis 29. Mai 2022 in Leipzig mit rund 350 angemeldeten Ensembles veranstaltet.

Vor diesem Hintergrund wird über die aktuelle Situation und die Perspektiven der Amateurchor-Szene bei einem Kulturpolitischen Gespräch in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund diskutiert.

Unsere Gesprächspartner sind:

Christian Wulff Präsident des Deutschen Chorverbands und Bundespräsident a.D.

Rainer Robra Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt

Luise Neuhaus-Wartenberg, MdL Präsidentin des Sächsischen Chorverbands, 3. Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags

Helge Lindh, MdB Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag

Moderator Dr. Hans Dieter Heimendahl

 

 

Die Veranstaltung wird über das YouTube-Portal des Landes Sachsen-Anhalt live ausgestrahlt werden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Sie können diese Einladung gern an andere Freunde unseres Bundeslandes weiterleiten oder den Link mit ihnen teilen.

 

Online-Veranstaltung am 17. März: Krieg in Europa – Russland als (neue) imperiale Macht im Osten?
Russland marschiert in die Ukraine ein und versucht sich damit (wieder) als Hegemonialmacht in Osteuropa zu etablieren. Welche Herausforderungen dies für die EU bedeutet, diskutieren wir am 17. März, um 19 Uhr, auf dem YouTube- und Facebook-Kanal des Europe Direct Magdeburg.
In den letzten Wochen ist deutlich geworden, dass Russland entschlossen ist, eine Westorientierung der Ukraine auch mit militärischer Gewalt zu verhindern. Schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Russland seinen Einfluss in Osteuropa schwinden sieht. Weil der russische Präsident Wladimir Putin zugleich versucht, Stärke und Weltgeltung propagandistisch zu instrumentalisieren, schafft das ein Dilemma von enormer Sprengkraft.
Die Frage, wie Europa vor diesem Hintergrund und dem Krieg in der Ukraine mit der ehemaligen Weltmacht nebenan künftig umgehen soll, stellt sich mit der aktuellen Eskalation so drängend wie nie. Sind alle bestehende Verträge über die Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa nur noch Schall und Rauch? Steht die EU in dieser Zeit der Bedrohung weiterhin zusammen? Neben wirtschaftlichen Abhängigkeiten müssen nun auch sicherheitspolitische Aspekte neu bewertet werden – Versorgungssicherheit und Cyber-Warfare sind hier wichtige Schlagworte. Und natürlich wird auch über den Umgang mit Hunderttausenden Kriegsflüchtlingen zu reden sein.
Darüber diskutieren:
Gemma Pörzgen, Journalistin und Chefredakteurin der Zeitschrift OST-WEST. Europäische Perspektiven
Siebo Janssen, Politikwissenschaftler
Moderation: Jochen Leyhe

Die Veranstaltung des ED und der LpB wird auf dem YouTube-Kanal des ED übertragen: https://youtu.be/vwLkSV5_Th4

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik


31.12. Brücken Desaster

31.12. Brücken Desaster, Jahresrückblick [zum Beitrag]

16.1. Glockenguss der CREDAMUS

16.1. Glockenguss der CREDAMUS +++ volles Programm zu den Händel Festspielen [zum Beitrag]

23.1. Zum Achtzigsten

23.1. Zum Achtzigsten +++ Ausstellung über Reinhard Lakomy [zum Beitrag]

15.1. IHK Neujahrsempfang mit Kanzler

15.1. IHK Neujahrsempfang mit Kanzler +++ Magdeburgs Oberbürgermeisterin blickt auf 2026 +++ Schule... [zum Beitrag]

22.1. Kunstmuseum lässt Nashorn fliegen

22.1. Kunstmuseum lässt Nashorn fliegen +++ Lesen ist wichtig +++ Taubenzüchter im Wettbewerb [zum Beitrag]

7.2. Das Jahr im Himmelreich

7.2. Das Jahr im Himmelreich [zum Beitrag]

3.1. Jahresrückblick Politik und...

3.1. Jahresrückblick Politik und Gesellschaft, Teil 2 [zum Beitrag]

30.12. Jahresrückblick Kultur Teil 5

30.12. Jahresrückblick Kultur Teil 5 [zum Beitrag]

21.1. Baustellenbesuch auf dem...

21.1. Baustellenbesuch auf dem Neustädter Bahnhof +++ Landespressekonferenz +++ ASB startet... [zum Beitrag]